Aktuelles

Ausfall wegen Bauarbeiten / Statusbericht

Bei den umfangreichen Sanierungsarbeiten in V3/V4 wurden am Montag, 15.02. gegen 12:52 Uhr zwei Glasfaserkabel mit je 24 Fasern durchtrennt.

Dies fuehrte zu einer Unterbrechung vieler Dienste.  Betroffen waren auch viele zentrale Server, u.a. StudIS, ILIAS, LSF,  sowie  die zentrale SPAM-Filterung.

Beim E-Mail-Programm Thunderbird funktionierte das Versenden von E-Mails nicht, waehrend eingehende E-Mails normal empfangen werden konnten. 

SOGo nutzt einen anderen Weg zum Verschicken von…

Weiterlesen

 

 

Information zur Störung des E-Mail-Systems am "Schmotzigen", Donnerstag, den 04.02.2016

Am Nachmittag des 4.2. kam es zu einer starken Beeinträchtigung des E-Mail-Servers der Universität. Für Nutzer sah es nach einem Totalausfall des Dienstes aus. Tatsächlich lief der Mail-Server nur extrem langsam, so dass Mail-Programme bzw. WebMail/SoGo wegen time-outs davon ausgingen, der Server sei nicht erreichbar.

Es sind bei dieser Betriebsstörung keine E-Mails verloren gegangen! Einkommende E-Mails wurden verzögert zugestellt, versendete E-Mails wurden ebenfalls ausgeliefert, je nach…

E-Mail-System funktioniert wieder

Die Probleme mit dem zentralen Speichersystem sind behoben. Das E-Mail-System ist damit wieder voll funktionsfähig. Auch Webmail/SOGo ist wieder aktiv.

E-Mail zur Zeit nicht nutzbar

Seit Do 04.02.2016 etwa 11.30 Uhr ist das E-Mail-System inklusive Webmail/SOGo nicht nutzbar.

Ursache ist eine extrem langsame Schreibgeschwindigkeit auf das zentrale Speichersystem. Wir sind mit dem Hersteller in Kontakt.

Wir informieren Sie sobald wir näheres wissen.

Heutige E-Mail-Postfachserver Verbindungsprobleme

Heute Mo 01.02.2016 ab 8.10 Uhr gab es erneut Probleme beim Verbindungsaufbau mit dem E-Mail-Postfachserver (IMAP). Deshalb musste dieser um 9.00 Uhr neu gestartet werden. Dazu muß immer zwingend auch der Webmail/SOGo-Server angehalten werden.

Seit 9.25 Uhr läuft wieder alles normal.

Wir untersuchen gerade die Ursache und arbeiten mit Nachdruck an einer dauerhaften Lösung.

Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Wartungsarbeiten Fileserver - Wartung beendet!

Die Wartung am System konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Der Fileserver steht wieder zur Verfügung.

Wir danken Ihnen für Ihre Geduld.

Ihr Support des Kommunikations-, Informations-, Medienzentrums (KIM) der Universität Konstanz

Stellenangebote: Bibliotheksfachreferentin/Bibliotheksfachreferent + Systemadministratorin/Systemadministrator

Das Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM) bietet zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

Bibliotheksfachreferentin / Bibliotheksfachreferent für Alte Geschichte und Digital Humanities

Kennziffer 2016/007

Bewerbungsschluss ist der 17. Februar 2016

und eine Stelle als

Systemadministratorin / Systemadministrator

Kennziffer 2016/004

Bewerbungsschluss ist der 15. Februar 2016

Pausenzettel-Regelung zur Nutzung von Arbeitsplätzen in der Bibliothek

Es ist wieder Prüfungs- und Hausarbeitszeit. Angesichts des hohen Bedarfs an Arbeitsplätzen in der Bibliothek gilt Folgendes:

Lassen  Sie Ihre Arbeitsmaterialien nicht länger als 1 Stunde auf dem Tisch liegen, da Platzreservierungen nicht erlaubt sind.

Wenn Sie möchten, dass Ihr Platz Ihnen nach einer Pause (maximal 1 Stunde) weiterhin zur Verfügung steht, dann nutzen  Sie die "Pausenzettel",  die an der KIM-Beratung und beim Schalter "Ausleihservice" ausliegen. Notieren Sie darauf den…

Am 06.01.2016 (Dreikönig) ist die Bibliothek geöffnet

Am Mittwoch, 06.01.2016 (Dreikönig) ist die Bibliothek wie an allen Sonn- und Feiertagen rund um die Uhr geöffnet.

Die Serviceschalter, sowie die Mediothek mit Lesesaal sind jedoch geschlossen.

Ausleihe und Rückgabe von Medien ist an den Selbstausleihstationen und dem Rückgabeautomaten möglich.

Es finden keine Lieferungen aus dem Aussenmagazin statt, diese erfolgen erst wieder am Donnerstag, 07.01.16.

Informationen zu den Öffnungszeiten der Bibliothek

<link>