Current news

VPN-Störungen: Statusbericht

Aufgrund einer schwerwiegenden Sicherheitslücke im Betriebssystem unserer VPN-Server (siehe auch: www.heise.de/newsticker/meldung/Kritische-Luecke-erlaubt-das-Kapern-von-Cisco-ASA-Firewalls-3099910.html) waren wir Ende letzter Woche gezwungen, umgehend ein Update des Betriebssystems einzuspielen. Die im Vorfeld durchgeführten Tests mit der neuen VPN-Software erbrachten nach dem Update keinerlei Probleme;  leider traten dann erst im Laufe des Wochenendes vermehrt Probleme beim Aufbau neuer…

Read more

 

 

Einstellung der Rechnerzeit am PC, Laptop bzw. Server: Änderung

An der Universität Konstanz wird zur Einstellung und Synchronisation der Rechnerzeit ein Zeitserver-Dienst zur Verfügung gestellt. Über diesen Dienst (NTP, Network Time Protocol) kann jeder Angehörige der Universität seinen Rechner und Laptop auf die genaue Uhrzeit automatisch einstellen. Die Uhrzeit der an diesen Dienst angeschlossenen Geräte wird stets aktuell gehalten. Jedes gängige Betriebssystem unterstützt die Anbindung an einen solchen Dienst.

Zur Einstellung eines Zeitservers gibt es…

Ausfall wegen Bauarbeiten / Statusbericht

Bei den umfangreichen Sanierungsarbeiten in V3/V4 wurden am Montag, 15.02. gegen 12:52 Uhr zwei Glasfaserkabel mit je 24 Fasern durchtrennt.

Dies fuehrte zu einer Unterbrechung vieler Dienste.  Betroffen waren auch viele zentrale Server, u.a. StudIS, ILIAS, LSF,  sowie  die zentrale SPAM-Filterung.

Beim E-Mail-Programm Thunderbird funktionierte das Versenden von E-Mails nicht, waehrend eingehende E-Mails normal empfangen werden konnten. 

SOGo nutzt einen anderen Weg zum Verschicken von…

Information zur Störung des E-Mail-Systems am "Schmotzigen", Donnerstag, den 04.02.2016

Am Nachmittag des 4.2. kam es zu einer starken Beeinträchtigung des E-Mail-Servers der Universität. Für Nutzer sah es nach einem Totalausfall des Dienstes aus. Tatsächlich lief der Mail-Server nur extrem langsam, so dass Mail-Programme bzw. WebMail/SoGo wegen time-outs davon ausgingen, der Server sei nicht erreichbar.

Es sind bei dieser Betriebsstörung keine E-Mails verloren gegangen! Einkommende E-Mails wurden verzögert zugestellt, versendete E-Mails wurden ebenfalls ausgeliefert, je nach…

E-Mail-System funktioniert wieder

Die Probleme mit dem zentralen Speichersystem sind behoben. Das E-Mail-System ist damit wieder voll funktionsfähig. Auch Webmail/SOGo ist wieder aktiv.

E-Mail zur Zeit nicht nutzbar

Seit Do 04.02.2016 etwa 11.30 Uhr ist das E-Mail-System inklusive Webmail/SOGo nicht nutzbar.

Ursache ist eine extrem langsame Schreibgeschwindigkeit auf das zentrale Speichersystem. Wir sind mit dem Hersteller in Kontakt.

Wir informieren Sie sobald wir näheres wissen.

Heutige E-Mail-Postfachserver Verbindungsprobleme

Heute Mo 01.02.2016 ab 8.10 Uhr gab es erneut Probleme beim Verbindungsaufbau mit dem E-Mail-Postfachserver (IMAP). Deshalb musste dieser um 9.00 Uhr neu gestartet werden. Dazu muß immer zwingend auch der Webmail/SOGo-Server angehalten werden.

Seit 9.25 Uhr läuft wieder alles normal.

Wir untersuchen gerade die Ursache und arbeiten mit Nachdruck an einer dauerhaften Lösung.

Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Wartungsarbeiten Fileserver - Wartung beendet!

Die Wartung am System konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Der Fileserver steht wieder zur Verfügung.

Wir danken Ihnen für Ihre Geduld.

Ihr Support des Kommunikations-, Informations-, Medienzentrums (KIM) der Universität Konstanz

Stellenangebote: Bibliotheksfachreferentin/Bibliotheksfachreferent + Systemadministratorin/Systemadministrator

Das Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM) bietet zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

Bibliotheksfachreferentin / Bibliotheksfachreferent für Alte Geschichte und Digital Humanities

Kennziffer 2016/007

Bewerbungsschluss ist der 17. Februar 2016

und eine Stelle als

Systemadministratorin / Systemadministrator

Kennziffer 2016/004

Bewerbungsschluss ist der 15. Februar 2016