Umgang mit (potenziell) unerwünschten oder schadhaften E-Mails

Sollten Sie  nach Ihrer eigenen Bewertung Zweifel an der Echtheit und Vertrauenswürdigkeit haben, helfen wir Ihnen gerne und bewerten suspekte E-Mails, die Sie erhalten haben.

Auch durch das Filtersystem unerkannte Junk Mails können weitergeleitet werden, um das zentrale Filtersystem trainieren und gegebenenfalls auch andere Universitätsangehörige warnen zu können.

 

Weiterleiten der Junk Mail als Anhang

Schicken Sie die vermeintliche Junk Mail als Anhang in einer E-Mail an den KIM Support.. Für eine genaue Bewertung benötigen wir die gesamte E-Mail, weiterleiten reicht nicht. Das funktioniert je nach E-Mail Programm unterschiedlich. Verdeutlichen Sie im Betreff, dass Sie eine Bewertung wünschen (bspw: "Ist das Junk Mail?").

Weiterleiten der Junk Mail als Anhang in Sogo

In Sogo wählen wählen Sie im Kontextmenu der E-Mail "⋮ → Nachricht herunterladen (zip)" und versenden Sie die ".zip" Datei dann als Anhang in einer neuen E-Mail.


Melden von Junk Mail in Sogo

Sie können Junk Mail auch direkt in Sogo melden. Die gemeldeten Mails werden in den Junk ordner verschoben und gleichzeitg an unser globales Spam-Report-System weitergeleitet, womit wir unsere Filter trainieren. So helfen Sie uns, Junk Mails besser zu erkennen.

  1. Klicken sie in der Mailübersicht auf die linke Seite der  Junk Mail um sie zu markieren .
  2. Oben erscheint ein Daumen runter Junk. Klicken Sie darauf, um die E-Mail als Junk zu klassifizieren

Umgekehrt können Sie auch fälschlicherweise als Junk markierte E-Mails im Junk Ordner mit einem Daumen hoch als kein Junk melden.


Weiterleiten als Anhang in Thunderbird

Klicken Sie mit Rechtsklick auf die E-Mail-Nachricht und wählen Sie „Speichern unter“. Die exportierte Datei (.eml oder .zip) fügen Sie einfach der Nachricht an uns bei.

Alternativ können Sie auch „Weiterleiten als … Anhang“ wählen.