Spam mit Sogo filtern
Sie können E-Mails, die von unseren Spam-Filtern als Spam markiert wurden, mit Sogo automatisch ausfiltern lassen. Die Spam-Mails werden dann direkt beim Eingang in den "Spam" Ordner verschoben (englisch "Junk"). Aktivieren sie hierzu den Sogo Spam-Filter.
- Klicken Sie auf (Einstellungen)
- Klicken Sie im linken Register-Menu auf E-Mail
- Reiter FILTER
- Haken setzen bei Spam-Filter.
- Klicken Sie auf das Speichersymbol
Sogo löscht die E-Mails im Spam-Ordner automatisch nach 30 Tagen.
Lokaler Junk-Filter (Thunderbird)
E-Mail Programme bringen i.d.R. ebenfalls ihre eigenen Spam-Filter mit. Hier werden dann die E-Mails nicht serverseitig, sondern auf dem Client gefiltert. Das funktioniert in jedem Mailprogramm unterschiedlich. Doch Vorsicht, bei den lokalen Spam-Filtern handelt es sich i.d.R um sog. adaptive Filter, die eigenständig lernen, und erst einmal mit vielen E-Mails trainiert werden müssen bis sie gute Ergebnisse erzielen. Sie klassifizieren allerdings falsch, wenn man sie mit den falschen E-Mails trainiert (bspw. mit Mails die eigentlich kein Junk sind). Daher sind sie aufwendiger zu pflegen und liefern eher schlechtere Ergebnisse als zentrale Lösungen wie Sogo, können bei richtigem Training aber einen guten zusätzlichen Schutz bieten.
Das folgende Beipiel zeigt Thunderbird (91.5.1).
- Rechtsklick auf das Konto, im Kontextmenu Einstellungen; oder das Konto auswählen und dann rechts Konten-Einstellungen
- Links im Register auswählen Junk-Filter
- Rechts die Haken setzen bei
- Junk-Filter aktivieren
- Header vertrauen Spamassassin
- Verschieben
Andere: Spam auf ...
Zusätzlich kann man noch globale Junk Einstellungen vornehmen, die für alle Konten gelten, oder auch den Junk Ordner automatisch löschen lassen.
E-Mails kann man über das Kontextmenu (Rechtsklick) als "Junk" oder "Kein Junk" markieren, um so den Filter zu trainieren.