Ich brauche Hilfe!
- Ruhe bewahren
- System vom Netzwerk trennen
Ziehen sie hierzu das Netzwerkkabel aus ihrem System oder der Dockingstation. Sollten Sie über WLAN arbeiten, erfolgt die Trennung über die Netzwerkeinstellungen - IT Notfall melden
Wenden Sie sich an die KIM Beratung (support@uni-konstanz.de, Tel. 3919 oder 2871). Teilen Sie der KIM Beratung bitte folgende Informationen mit:- Wer meldet
- Welches IT-System ist betroffen
- Wie haben Sie mit dem System gearbeitet
- Welches Verhalten haben Sie beobachtet
- Wann ist das Ereignis eingetreten
- Wo befindet sich das betroffene IT System (Gebäude + Raumnummer)
- Stellen Sie die weitere Arbeit am IT-System ein und handeln Sie nur nach Anweisung
- Dokumentieren Sie den Vorfall und beobachten Sie das weitere Verhalten des betroffenen Systems.
Melden Sie den Vorfall über das Meldeformular.
- Ich habe eine E-Mail vom Support oder Sicherheitsmanagement erhalten und möchte wissen, ob diese echt ist
- Meine Identität wurde im Internet veröffentlicht (Data / Identity Leak)
- Ich habe seltsame Mails bekommen und möchte wissen, was ich nun tun soll
- Ich werde von Hackern erpresst ((s)extortion)
- Ich habe den Verdacht, dass mein Computer infiziert ist oder missbraucht wird
- Mein Konto wurde gehackt oder gesperrt
- Ich möchte einen Vorfall oder eine Gefährdung melden
Hier finden Sie schnelle Hilfe und die wichtigsten Informationen. Natürlich können Sie sich auch jederzeit an den Support wenden.