Meldung von Spam- und Phising-eMails
Zur Meldung von Spam oder Phising-eMails, verwenden Sie bitte die Funktion als "Junk markieren" in Ihrem eMail-Client oder in SOGo. Hierdurch wird der Spam-Filter der Universität automatisch trainiert und die Spam-Welle unterbunden.
Die Informationssicherheit an der Universität, wird maßgeblich vom handeln jedes einzelnen geprägt. Eine große Hilfe dabei ist, die Meldung von Spam oder Phising-eMails, um diese schnellstmöglich zu unterbinden. Meldungen können durch Markierung der betreffenden eMail als Junk passieren. Hierzu bietet jeder eMail-Client und SOGo, die Funktion als "Junk markieren" oder in den Junk-Ordner verschieben. Damit wird der Spam-Filter der Universität automatisch trainiert und die Spam-Welle kann unterbunden werden.
Eine weitere Möglichkeit ist, die betreffende Spam-eMail per Anhang an das eMail-Team zusenden. Hierdurch können direkt die Spam-Filter gesetzt und gegenbenenfalls weitere Maßnahmen, wie Account-Sperrungen, unternommen werden. Weitere Informationen hierzu, finden Sie unter "Unerwünschte oder schadhafte E-Mails: Junk Mails".