nationaal plan open science/CC0

Neueste Entwicklung in den Niederlanden: National Plan Open Science (NPOS)

Die Niederländer widmen sich mit einem nationalen Plan für Open Science ganz dem Open Access (NPOS). Mit dem NPOS soll das Ziel 100% Open Access bei Ergebnissen öffentlich geförderter Forschung im Jahr 2020 erreicht werden. Parallel zum NPOS wird eine Informationsplattform openscience.nl aufgebaut.

Am 9. Februar 2017 wurden ein Nationaler Open-Science-Plan (NPOS) und die Website openscience.nl in Den Haag vorgestellt. Nationale Verträge mit den großen Verlagen enthalten Open-Access-Klauseln, und die Förderpolicy des nationalen Förderers NWO fordert bereits seit Ende 2015 zwingend Open Access. Im NPOS sind daher folgende vier Themen prioritär: 1) 100% Open Access; 2) optimale Wiederverwendung von Forschungsdaten; 3) Entwicklung passender Bewertung und Belohnungssysteme; 4) Förderung und Unterstützung durch Einrichtung einer Clearingstelle. Der offene Zugang zu Publikationen und die optimale Wiederverwendung von Forschungsdaten werden zum Standard für alle Wissensinstitute und Forschungsgebiete.

Die Webseite opensciene.nl soll als nationales Hauptinformationsportal für Open Science dienen und wird entprechend weiterentwickelt. Mehr Informationen dazu im TIB-Blog.