Studierende warten auf den Vorlesungsbeginn

Herzlich willkommen beim Campusmanagement

Das Campusmanagement an der Universität Konstanz

Was ist die Aufgabe des Campusmanagements?

Im Campusmanagement werden alle Einzelbereiche rund um den "Student-Life-Cycle" betrachtet. Also den gesamten Weg von der Bewerbung, über den Studienverlauf mit dem Besuch von Lehrveranstaltungen und dem Ablegen von Prüfungen hin zum Erlangen des Abschlusses und dem Beitritt als Alumnus/a der Universität. Zum Themenbereich gehört z.B. auch die Verwaltung von Lehrräumen und Lern-Plattformen.

Womit überzeugt das Campusmanagement-System?

Ein Campusmanagement-System wurde spezifisch auf die Prozessabläufe hin angepasst, um diese daraufhin optimal zu unterstützen.

Die maßgeschneiderte Weiterentwicklung der Prozessabläufe im Student-Life-Cycle wurde unter Beteiligung aller Bereiche erarbeitet und im Prozessportal der Universität veröffentlicht.

Um einen einheitlichen Datenbestand zu ermöglichen war es sinnvoll ein integriertes System einzuführen. Dieses integrierte System (ZEuS) ist für das Bewerber-, Studierenden- und Lehrveranstaltungs- und Prüfungsmanagement sowie Studiengangsmanagement bereits umgesetzt worden. Die Integration weiterer Bereiche, wie z.B. das Praktikums- sowie Verwaltung der Lehrdeputate, werden folgen.